Donnerstag, 7. Januar 2010

WOLFGANG DAUNER THE OIMELS MPS 15248 STEREO

Personnel Wolfgang Dauner piano, organ, vocal / Pierre Cavalli guitar / Siegfried Schwab guitar, sitar / Roland Wittich drums, vocal / Eberhard Weber bass, cello,

Tracks Oh Baby I Don’t Love You Anymore / Take Off Your Clothes To Feel The Setting Sun / My Man’s Gone Now / Come On In On In / Dig My Girl / Greensleeves / Uwiii / A Day In A Life


Eines machen diese Aufnahmen aus der „Hoch“zeit der Flower-Power-Euphorie Ende der sechziger Jahre sicher nicht:
Ausgetretene Pfade benutzen, um kommerziell abzusahnen. Stattdessen werden Klang-kombinationen mit der indischen Sitar konsequent zu Neuinterpretationen von Stan-dards wie „Greensleeves“ und dem Thema aus „Porgy And Bess“ „ My Man’s Gone Now“ genutzt und auch „A Day In A Life“ vom „Sergant Pepper“-Album der Beatles ist alles andere als ein Abklatsch von allzu Bekanntem. Stattdessen können die DJ’s der heutigen Zeit mit gerade diesen Titeln beide Generationen auf die Tanzfläche locken: die Alt-Hippies und ihre Kids.
Es ist eine gelungene Melange aus Pop und Jazz, Rock und Folk, die der Stuttgarter Keyboarder Wolfgang Dauner angerührt hat; für die kritischen Anhänger der reinen Lehre war die Musik 1969 sicher nicht zu katalogisieren.
In der Jetztzeit sind die Schubladen der Puristen glücklicherweise weitgehend abgeschafft und „The Oimels“ (eine schwäbische Bezeichnung für zwar seltame aber pfiffige, gewitzte Zeitgenossen) bietet Beides; ein Tanz- und Hörerlebnis. Dazu trägt auch die ausgezeichnete Stereoabmischung des Teams Brunner-Schwer und Rolf Donner aus dem Schwarzwälder MPS-Stall bei. Und die Covergestaltung von Wolfgang Dauner und Roland Wittich ist mindestens ebenso kraftvoll und originell wie die Musik.

Recording: July 1969 SABA-TONSTUDIO, Villingen
Production: Hans Georg Brunner-Schwer
Sound engineer: Rolf Donner

Date of release: Oktober 2000
Dr. Michael Frohne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen