Jazzrealities CD Producers’ note:
Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es die Aufnahmen, die Gigi Campi zwischen 1954 und 1955 für die EP’s seines Labels mod machen liess, jetzt doch in digitaler Form. Ich möchte kurz die Schwierigkeiten schildern, die zu überwinden waren, bis Sie jetzt endlich nach über zwei Jahren Arbeit, diese Dokumente des Nachkriegsjazz hören können.
Begonnen hatte alles mit dem Durchblättern alter Jahrgänge des Magazins „Jazz Podium“. Die überwiegend enthusiastischen Besprechungen der Veröffentlichungen brachten mich auf die Fährte: Warum sollten diese EP’s und Singles eigentlich nicht aufzutreiben sein? Lediglich ein „abgenudeltes“ Exemplar der Jutta Hipp EP hatte ich in der Sammlung; wo konnte man die anderen finden? In der Sammlung des Jazzinstituts in Darmstadt standen zwei weitere EP’s, und endlich tauchte auch die Kopie einer Anzeigenwerbung auf: Darin wurden alle aufgelistet, mit Nummern, Titeln, Besetzungen und sogar mit Ankündigungen zu noch geplanten Veröffentlichungen. Die Suche ging weiter: Die Familie Hasenfratz aus Hüfingen, Frau Marlis Hinsche aus Duisburg (erinnert sich noch jemand an den Jazzsponsor und Organisator Joe Hinsche?), Klaus Schulz (danke, lieber Klaus!) vom ORF konnten mit ihren gut erhaltenen EP’s helfen.
Notwendig war das, weil Gigi Campi (bei dem wir uns herzlich für die Veröffentlichungsrechte bedanken) keine Bänder für die Überspielung zur Verfügung stellen konnte. Dafür hatte ein Wasserschaden in seinem Haus in Mailand gesorgt. Die mod-Original-Studiobänder in der unteren Etage waren unwiderbringlich zerstört. Der Tontechniker des Aufnahmestudios hatte keine Kopien, auch bei der BFN (später BFBS) ist alles gelöscht, weder der Südfunk noch der Südwestfunk oder der WDR besitzen nach umfangreichen Lösch-Aktionen Ende der sechziger Jahre noch die Bänder.
Mit den am besten erhaltenen Exemplaren fuhr ich nach Düsseldorf, und Detlef Ravnika war mit seinen vielen Plattenspielern und -nadeln mit diversen Rundungen in der Lage, eine saubere Überspielung auf CD zu machen. Die Titel wurden im Studio Misiak in Hamburg mit den Möglichkeiten (Entknacken, Entknistern und Entrauschen), die zu Beginn des jungen 21. Jahrhunderts zur Verfügung stehen, restauriert. Obwohl Hans-Georg Brunner-Schwer, in dessen MPS-Studio wir gemeinsam die Aufnahmen abgehört haben, die von ihm heiss geliebten Bässe vermisste, war er von der musikalischen Qualität sofort überzeugt. Ein Grund mehr, die Veröffentlichung dieser CD zu wagen; eine zweite mit den Aufnahmen der „Hans Koller New Jazz Stars“ wird folgen!
Michael Frohne
Despite all predictions to the contrary the recordings which Gigi Campi produced for EP’s on his mod-label in the years between 1954 and 1955, are finally available in digitally format. I want to talk about the difficulties I had to overcome in my two years of hard work in order that you can now hear these documentations of post war jazz. It all started with looking through old annuals of the German magazine “Jazz Podium”. The rather enthusiastic criticisms brought me to the conclusion: these EP’s and singles must exist somewhere. I personally had just one copy (a Jutta Hipp’s EP in fair condition) in my collection.
I started looking: The Institute of Jazz in Darmstadt had another two EP’s and even a very rare copy of the mod advertisement krept up. It contained titles, personnel, and a numerical list of the mod label, even announcement of what was to come on later issues.
Further enquieries brought me in contact with people who had good copies of EP’s: The Hasenfratz family in Hüfingen, Marlis Hinsche from Duisburg (she and her husband Joe Hinsche were promoters and sponsors of Jazz in the fifties) and Klaus Schulz the producer and moderator (many thanks, dear Klaus!) of the ORF jazz programs today.
Then I thought: it’s going pretty easy. It’s time to ask Gigi Campi about sending me copies of his tapes. And maybe it would have been easy, if the basement where the tapes were stored hadn’t been flooded. During the flood the earlier tapes were destroyed. But Gigi Campi gave us the rights to republish the music produced by him.
So I contacted the sound engineer of the recording studio; he had no copies of them. At the files of British Forces Network (later BFBS) all tapes were erased, not even the Südwestfunk, the Südfunk in Stuttgart or the WDR in Cologne had tapes.
My search was over. I put the best available copies of the EP’s and singles in a rucksack and took the train.
In Düsseldorf Detlef Ravnika was able to copy all on fixed disc – great that he had so many record players with different needles – including the right tips for 45’s. The last step before production was the process of sound restauration at the Misiak studio in Hamburg. This was done with equipment of the twenty-first century (declicking, decrackling, dehissing). At the famous MPS-Studio of Hans-Georg Brunner-Schwer in Villingen we did the audition. Mr. Brunner-Schwer missed the perfect sounding bass which is possible in modern recording. He was immediately convinced of the high musical quality of the old reworked tapes. It gave us a bloody good reason for having ventured to issue this CD. We promise to continue our struggle to produce discs of the recordings of “Hans Koller’s New Jazz Stars”.
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