Montag, 18. Januar 2010

Chick Webb

Photo from drummerworld - hope they and the photographer don't mind

EARLY CHICK

WILLIAM HENRY WEBB WURDE AM 10.FEBRUAR 1907 IN BALTIMORE GEBOREN. EINE RÜCKENVERLETZUNG IN SEINER KINDHEIT WAR DIE URSACHE DAFÜR, DASS IHM EIN BUCKEL BLIEB UND ER NICHT GRÖSSER ALS 1 METER 30 WURDE; DIES BRACHTE IHM DEN SPITZNAMEN "CHICK", DAS KINDCHEN, EIN. SCHON ALS KLEINER JUNGE HATTE ER AUFFALLENDE FREUDE AM RHYTHMUS. MIT TÖPFEN UND PFANNEN SCHLUG ER DEN TAKT UND JEDER KANNTE DIESEN KNIRPS, DER MIT STÖCKEN AN DIE GARTENZÄUNE TROMMELTE, WENN ER AUF DEM SCHULWEG WAR. EIN BESONDERES FEST WAR ES FÜR IHN, WENN EINE MARSCHKAPELLE DURCH DIE STRASSEN ZOG; WIE GEBANNT LIEF ER DANN NEBEN DEM TROMMLER HER. ALS ER SPÄTER SEIN ERSTES GELD ALS ZEITUNGSJUNGE VERDIENTE, SPARTE ER JEDEN CENT, UM SICH SEINEN WUNSCHTRAUM ERFÜLLEN ZU KÖNNEN: EIN EIGENES SCHLAGZEUG. ALS ES SOWEIT WAR STELLTE ER DAS NEU ERSTANDENE, GEBRAUCHTE DRUM-SET AUF DER STRASSE AUF UND BEWIES VOLL STOLZ SEIN TROMMLERTALENT. BALD WAR ER ALS TRICKTROMMLER BEKANNT UND ERHIELT DAS ANGEBOT, AM WOCHENENDE IN EINER BAND MITZUSPIELEN. SEINEN ERSTEN REGULÄREN JOB BEKAM WEBB IN EINEM TANZENSEMBLE, DAS AUF AUSFLUGSDAMPFERN IN DER CHESA-PEAKE-BUCHT, AN DER BALTIMORE LIEGT, FÜR STIMMUNG SORGTE. BALD BEFREUNDETE ER SICH ENG MIT DEM GITARRISTEN JENER BAND; ER HIESS JOHN TRUEHART UND MIT IHM SOLLTE ER EIN LEBEN LANG VERBUNDEN BLEIBEN. 1924 SETZTEN SICH BEIDE NACH NEW YORK AB, UM DORT IHR GLÜCK ZU VERSUCHEN. ABER DAS LIESS ZUNÄCHST AUF SICH WARTEN. ERST ALS DER TROMPETER BOBBY STARK, DER MITGLIED DES EDGAR DOWELL ORCHESTERS WAR, CHICK WEBB EINMAL IN EINEM CLUB TROMMELN HÖRTE UND SICH BEGEISTERT FÜR IHN EINSETZTE, HATTE DIE ÄRGSTE NOT EIN ENDE: WEBB WURDE MIT EINEM GEHALT VON 60 DOLLAR DIE WOCHE SCHLAGZEUGER BEI DOWELL. NATÜRLICH RUHTE ER NICHT, BIS AUCH SEIN FREUND JOHN TRUEHEART IN DIE BAND EINSTEIGEN KONNTE.

UNFREIWILLIGE KARRIERE ----------------------

DOCH DOWELL HATTE AUF DIE DAUER NICHT DEN GEWÜNSCHTEN ERFOLG: ER MUSSTE SEIN ORCHESTER AUFLÖSEN. DIE MUSIKER STANDEN IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES AUF DER STRASSE UND CHICK WEBB WURDE ZU IHREM MITTELPUNKT. KEINER ERFAND SO TOLLE GESCHICHTEN WIE ER. MIT EINER AUSNAHME: DUKE ELLINGTON. MAN KONNTE SICH KEINEN GRÖSSEREN GEGENSATZ DENKEN ALS DEN ZWISCHEN DEM ELEGANTEN DUKE MIT SEINER OBLIGATORISCHEN AKTENTASCHE UND DEM KLEINEN VERWACHSENEN CHICK, DER UNSICHTBAR IM KREIS SEINER KOLLEGEN SEINE STORIES ZUM BESTEN GAB. ELLINGTON FÜHLTE SICH INDESSEN STARK ZU WEBB HINGEZOGEN UND HATTE SEIN TALENT ALS SCHLAGZEUGER LÄNGST ERKANNT. SO WAR ES KEIN WUNDER, DASS ER EIN ENGAGEMENT, DAS ER VOM BLACK BOTTOM CLUB BEKAM, WÄHREND ER MIT SEINER BAND NOCH IM KENTUCKY CLUB SPIELTE, AN WEBB WEITERGAB. DER WAR INDESSEN NICHT BEGEISTERT: ER WOLLTE TROMMELN UND NICHT DIE VERANTWORTUNG EINES BANDLEADERS AUF SICH NEHMEN. DOCH SEINE KOLLEGEN BOBBY STARK, JOHNNY HODGES, DON KIRKPATRICK UND NATÜRLICH JOHN TRUEHART AUS DER EDGAR DOWELL BAND BEDRÄNGTEN IHN. "WIR WAREN VÖLLIG ABGEBRANNT", ERINNERT SICH JOHNNY HODGES, "UND ES GAB FÜR UNS NUR EINES: ENTWEDER CHICK NAHM DAS ANGEBOT ALS BANDLEADER AN ODER WIR MUSSTEN UNS VON IHM TRENNEN." WEBB GAB SCHLIESSLICH KLEIN BEI UND BEGANN SOMIT UNFREIWILLIG SEINE KARRIERE ALS ORCHESTERLEITER; DAS WAR 1926. UND WIEDER WAR ES ELLINGTON, DER FÜNF MONATE SPÄTER FÜR WEBB DAS NÄCHSTE ENGAGEMENT BESORGTE. DAS WAR IM PADDOCK CLUB AUF DER 50. STRASSE. DIE WEBB BAND KLANG GUT UND ERREGTE AUFSEHEN. FLETCHER HENDERSON HÖRTE DAVON, BESUCHTE DEN CLUB UND WAR VON DER MUSIK BEGEISTERT. "SAGT MAL, WER SCHREIBT DENN FÜR EUCH?", WAR DAHER SEINE ERSTE FRAGE. SCHLIESSLICH HÄTTE ER DIE ARRANGEMENTS GERNE FÜR SEINE EIGENE BAND ÜBERNOMMEN. DIE WEBB-MUSIKER SCHAUTEN SICH AN UND LACHTEN: "WIR HABEN DIE NOTEN HIER OBEN" - DABEI ZEIGTEN SIE MIT DEM FINGER AN DEN KOPF. TATSÄCHLICH SPIELTEN SIE AUSSCHLIESSLICH HEAD-ARRANGEMENTS UND HENDERSON ZOG ENTTÄUSCHT AB. INZWISCHEN HATTE SICH WEBB AN SEINE ROLLE ALS BANDLEADER GEWÖHNT UND DEN POSAUNISTEN JIMMY HARRISON, EINEN DER BESTEN JENER ZEIT, UND DEN MULTIINSTRUMENTALISTEN BENNY CARTER IN SEIN ORCHESTER GEHOLT. DIE MUSIK, DIE DIE BAND MACHTE, WURDE IMMER MITREISSENDER, IHRE ANZIEHUNGSKRAFT IMMER GRÖSSER. DIESER ERFOLG ENTSPRANG VOR ALLEM DEM ENORMEN TEMPERAMENT UND DEN ÜBERRAGENDEN TECHNISCHEN FÄHIGKEITEN VON CHICK WEBB, DER DIE BAND FÖRMLICH VOR SICH HER TROMMELTE.

SIEG ÜBER KING OLIVER ------------------

NUN HOLTE MAN DAS ORCHESTER AUCH ZU DEN HEISSEN BANDWETTKÄMPFEN, DIE SICH IM SAVOY BALLROOM ABSPIELTEN, UND ES TRIUMPHIERTE DORT ÜBER BANDS WIE DIE VON FESS WILLIAMS UND FLETCHER HENDERSON, SPIELTE EIN ANDERMAL SOGAR DAS KING OLIVER ORCHESTER AN DIE WAND. DABEI WAR OLIVER RECHT SIEGESBEWUSST ZU DEM WETTKAMPF GEKOMMEN, HATTE ER DOCH MIT EINEM BESONDERS HEISSEN STÜCK, DAS "THE CAT" HIESS, BISHER JEDEN AUS DEM FELD GESCHLAGEN. ABER DIE WEBB-MUSIKER HATTEN SICH EIN ARRANGEMENT ÜBER DAS GLEICHE STOCK EINFALLEN LASSEN, DAS SICH ALS NOCH MITREIBENDER ERWIES, UND OLIVER MUSSTE SICH GESCHLAGEN GEBEN. SO OFT ER SPÄTER IM SAVOY SPIELTE, "THE CAT" BRACHTE ER NIE WIEDER. NACH DIESEN ERFOLGEN WAR ES WIEDER JOHNNY HODGES, DER WEBB DAZU ÜBERREDETE, SICH DOCH UM EIN STÄNDIGES ENGAGEMENT IM SAVOY ZU BEMÜHEN. DER MANAGER DIESES BERÜHMTEN BALLSAALES WAR LÄNGST NEUGIERIG AUF DIESES SWINGENDE ORCHESTER GEWORDEN, SODASS ES WEBB NICHT SCHWER HATTE, DORT EINZU- ZIEHEN. SIEBEN MONATE LANG DAUERTE DAS ERSTE ENGAGEMENT. WEBB WAR NUN FEST IM BIG-BAND-GESCHÄFT UND ÜBERNAHM ARRANGEMENTS VON BENNY CARTER UND DON REDMAN. MAN HOLTE IHN IN DAS ROSE DANCELAND AUF DER 125. STRASSE UND INS ROSELAND AUF DEM BROADWAY. SORGE MACHTE IHM DANN DAS AUSSCHEIDEN EINIGER SEINER BESTEN SOLISTEN. JOHNNY HODGES GING ZU ELLINGTON, BOBBY STARK ZU FLETCHER HENDERSON, BENNY CARTER GRÜNDETE EINE EIGENE BAND. DOCH WEBB LIESS SICH NICHT DEN MUT NEHMEN. ER SUCHTE UND FAND ERSATZ, UND ALS ER 1930 ERNEUT IM SAVOY SPIELTE, WAR DAS DER BEGINN DER VORHERRSCHAFT SEINER BAND IN DIESEM "HOME OF THE HAPPY FEET".

ERSTE SCHALLPLATTENAUFNAHMEN ----------------------------

SCHON 1929 HATTE SICH DIE SCHALLPLATTE FÜR CHICK WEBB INTERESSIERT. DAMALS WAR ES ZU AUFNAHMEN MIT EIGENS DAFÜR ZUSAMMENGESTELLTEN BESETZUNGEN GEKCMMEN. 1931 FOLGTEN DIE ERSTEN EINSPIELUNGEN MIT SEINER REGULÄREN BIG BAND. DEN DURCHBRUCH ZUM ERFOLG BRACHTEN DANN 1932 SEINE AUFNAHMEN MIT LOUIS ARMSTRONG ALS GASTSOLISTEN, 1934 BILDETE SICH FOLGENDE BESETZUNG HERAUS, DIE AUF JAHRE HINAUS GÜLTIG BLEIBEN SOLLTE: TAFT JORDAN, MARIO BAUZO, BOBBY STARK (TROMPETEN); CLAUDE JONES, SANDY WILLIAMS (POSAUNEN) ELMER WILLIAMS, EDGAR SAMPSON, WAYMAN CARVER, PETE CLARK (REEDS) JOE STEELE (KLAVIER) JOHN TRUEHART (GITARRE), JOHN KIRBY (BASS). SPÄTER GEHÖRTEN U. A. NOCH FOLGENDE WEITERE WICHTIGE MUSIKER ZUM WEBB-ORCHESTER: DICK VANCE (TROMPETE), GEORGE MATTHEWS (POSAUNE), CHAUNCEY HAUGHTON, GARVIN BUSHELL (REEDS), TED MCREA, TENORSAXOPHON). DANN STIESSEN DIE ALTSAXAPHONISTEN HILTON JEFFERSON UND LOUIS JORDAN ZU WEBB, JOE STEELE WURDE DURCH TOMMY FULFORD UND JOHN KIRBY DURCH BEVERLY PEER ERSETZT.

B.G. CONTRA CHICK WEBB ----------------------

ALS UNGEKRÖNTER KÖNIG DES SAVOY FORDERTE CHICK WEBB WEITERHIN DIE BESTEN JAZZBANDS SEINER ZEIT ZU WETTKÄMPFEN HERAUS U.A. STELLTEN SICH IHM DIE ORCHESTER VON WILLIE BRYANT, TEDDY HILL UND CAB CALLOWAY. DOCH HATTEN SIE KEINE CHANCE GEGEN DIE EXPLOSIVE WEBB-BAND. 1937 KAM ES SCHLIESSLICH ZU JENER MUSIKALISCHEN MARATHONSCHLACHT, IN DER DIE BIG BAND VON CHICK WEBB GEGEN DIE DES KING OF SWING BENNY GOODMAN ANTRAT, VIERTAUSEND JAZZFANS, WEISSE UND NEGER , DRÄNGTEN SICH IN DEM BALLSAAL UND NOCH EINMAL SO VIELE STANDEN DRAUSSEN IN DER LENOX AVENUE. VOR DIESER KULISSE VOLLZOG SICH DER WOHL GRÖSSTE WETTSTREIT, DEN AMERIKA ZWISCHEN ZWEI SEINER BEDEUTENDSTEN SWINGBANDS JE ERLEBT HAT. "B.G. CONTRA CHICK WEBB" VERKÜNDETEN ÜBERALL PLAKATE, UND SO LAUTETEN AUCH DIE SCHLAGZEILEN IN DER ZEITUNG, WIE EINST OLIVER WAR AUCH BENNY GOODMAN MIT ZUVERSICHT ANGETRETEN, HATTE ER DOCH IM GEGENSATZ ZU WEBB EIN STARGESPICKTES ORCHESTER, UND AUCH SEIN SCHLAGZEUGER BRAUCHTE SICH NICHT ZU VERSTECKEN: ES WAR GENE KRUPA...UND AUCH B.G. VERLOR DIE BATTLE GEGEN WEBB UND GENE KRUPA SAGTE SPÄTER ÜBER CHICK WEBB: "ICH BIN NIEMALS VON EINEM BESSEREN MUSIKER GESCHLAGEN WORDEN!" WEBB BEVORZUGTE DIE SNARE- UND BASSTROMMEL. SEINE BECKENSPIELWEISE IST ALS DEZENT UND DELIKAT ZU BEZEICHNEN, WAS ER AUCH IMMER TROMMELTE, WAR DURCHSICHTIG UND SAUBER. JEDER SCHLAG SASS UND ES GAB BEI IHM KEIN VERWISCHEN, NICHTS UNGEFÄHRES. SCHLAGZEUGSOLI BRACHTE ER KAUM, UND WENN, DANN WAREN SIE VERHÄLTNISMÄSSIG KURZ UND FREI VON JENER EFFEKTHASCHEREI, MIT DER VIELE SEINER KOLLEGEN UND NACHAHMER IHR PUBLIKUM ZU BLUFFEN SUCHTEN.

DAS VIELSEITIGSTE NEGER-ORCHESTER -------------------------

NACH ELLINGTON, DER EINE SONDERSTELLUNG IM JAZZ ALLGEMEIN UND UNTER DEN BIG BANDS IM BESONDEREN EINNIMMT, LEITETE WEBB DAS VIELSEITIGSTE NEGER-ORCHESTER DIESER VON DEN GROSSEN BESETZUNGEN GEPRÄGTEN JAZZEPOCHE. EDGAR SAMPSON SCHRIEB VIELE DER SEHR KULTIVIERTEN UND GESCHMACKVOLLEN ARRANGEMENTS. UND DAS IST DAS AUFFALLENDE: DIESE HEISSE HARLEMBAND STAND DEN WEISSEN BANDS AN PRÄZISION, GESCHLIFFENER SATZARBEIT, SAUBERER INTONATION UM NICHTS NACH. DAS WEBB ORCHESTER BEWIES, DASS MAN UNTER EINER SCHWARZEN HARLEMBAND NICHT GRUNDSÄTZLICH EINE WILDE, LAUTSTARKE SHOWKAPELLE ZU VERSTEHEN HAT, VON DENEN ES IN DEN 40ER JAHREN NUR ALLZUVIELE GAB. NATÜRLICH WAREN DIE ARRANGEMENTS, DIE DAS WEBB ORCHESTER ETWA ÜBER "ONE O'CLOCK JUMP", "BIG JOHN SPECIAL", UND "GRAND TERRACE RHYTHM" SPIELTE, SO SCHWARZ WIE DIE DER BASIE, HENDERSON ODER HINES BAND. ABER STÜCKE WIE "BLUE ROOM", "LIZA", "DINAH", "IMAGINATION" ODER "MY WILD IRISH ROSE" SPIELTE DIE BAND SO "WEISS" WIE ES Z.B. DIE CASA LOMA BAND TAT. DIESE TATSACHE STIMMT GENAU MIT DEM BILD ÜBEREIN, DAS MAN SICH VON DER GESAMTEN SWING-ÄRA MACHEN MUSS: DIE MUSIK WAR IHREM CHARAKTER NACH MEHR WEISS ALS SCHWARZ, WENN MAN UNTER SCHWARZ DIE AFRIKANISCHEN QUELLEN VERSTEHT. IN DER JAZZGESCHICHTE GAB ES NIEMALS SO VIELE HERVORRAGENDE STARSOLISTEN IN "WEISS-SPIELENDEN BANDS, WIE IN DER SWING-ÄRA. NICHT NUR DIE BAND VON CHICK WEBB IST EIN BEISPIEL DAFÜR, SONDERN AUCH DIE VON WILLIE BRYANT, CLAUDE HOPKINS UND NOBLE SISSLE, DIE FÜR VIELE ANDERE STEHEN MÖGEN. AUCH ELLA FITZGERALD IST KEINE AUSNAHME: 1934 VON BENNY CARTER ENTDECKT, WAR SIE ALS STARSÄNGERIN BEI CHICK WEBB DAMALS DURCHAUS DER TYP DER MÄDCHENHAFTEN SWING- UND SWEET-SÄNGERIN, WIE ETWA HELEN WARD BEI BENNY GOODMAN. 1939 STARB CHICK WEBB, DER KING DES SAVOY UND DES SWING SCHLECHTHIN, IM ALTER VON ERST 32 JAHREN. ELLA LEITETE DAS ORCHESTER NOCH KURZE ZEIT WEITER.

copyright Rudolf Hopf †

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen