Donnerstag, 7. Januar 2010

Elsie Bianchi The sweetest sounds SABA SB 15069

Personnel Elsie Bianchi piano, vocal / Siro Bianchi bass / Charly Antolini drums
Tracks TEACH ME TONIGHT / FALLIN‘ IN LOVE / LITTLE BIRD / A SLEEPIN‘ BEE / THE SHADOWS OF PARIS / FIDDLER ON THE ROOF / THE SWEETEST SOUND / SPRING CAN REALLY HANG YOU UP THE MOST / MEDITATION / WHY DID I CHOOSE YOU / GUESS WHO I SAW TODAY


Im Juni 1962 war sie zum ersten Mal für ein kleines, enthusias-tisches Jazzpublikum in Seiler’s Café Atlantis in Basel zu hören: Elsie Bianchi sang und spielte das, was manche „Bar-Jazz“ nennen. Gute Unterhaltung war es in jedem Fall und nur wenige Jazzfreunde liessen sich diese Auftritte entgehen. Bereits mit 5 Jahren spielte Elsie Bianchi Akkordeon, etwas später stu-dierte sie Klavier, das Instru-ment, zu dem sich später die Stimme gesellte. Neben bekan-nten Jazzstandards wurden Eigenkompositionen ins Reper-toire aufgenommen. Die ersten Einspielungen wurden noch im Café Atlantis gemacht und von der Firma Disco-Ton vertrieben. Die guten Ohren des Villinger Saba-Chefs H.G. Brunner -Schwer und sein berühmtes Grand-Piano boten Elsie Bianchi und ihrem Trio die Chance, im professionellen Studio 1963 und 1965 insgesamt 14 Titel einzu-spielen. 12 davon finden sich auf der ersten und einzigen LP unter Elsie Bianchi Namen und werden jetzt nach 35 Jahren wiederveröffentlicht.
Ihr Mann Siro Bianchi, der eigentlich mit dem Tenorsax und der Klarinette bekannt wurde, hatte sich u.a. als Begleitmusiker von Chet Baker einen ausgezeichneten Namen als Bassist geschaffen. Wie einfühlsam Charly Antolini am Schlagzeug zu begleiten versteht, beweist diese und hunderte von anderen Plattenproduktionen.
Mit diesem Re-issue können endlich die vielen An-fragen von Jazz- und Easy-listening Freunden positiv beantwortet werden: Es gibt sie wieder, die legendäre SABA-LP mit Elsie Bianchi und ihrem Trio. Und vielleicht findet sich auch ein Jazz-Lexikon-Autor, der sie - die Pianistin und Sängerin und eines Eintrags würdig findet. Und: Die Bianchis betreiben heute eine Pferdezucht in den USA – und Jazz spielen sie immer noch.

Recording: November 11, 1965 SABA-TONSTUDIO, Villingen
Production: Willi Fruth (producer) / Hans Georg Brunner-Schwer (engineer)
Date of release: August 2000
Dr. Michael Frohne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen