Donnerstag, 7. Januar 2010

Verve V/V6-8539/8540/8541/8542 JAZZ AT THE PHILHARMONIC IN EUROPE

Die Zahl der Jazzfans, die die Konzertreihe „Jazz at the Philharmonic“ noch live-erlebt hat, dürfte sehr klein geworden sein. Der Ruf, den diesen Sessions auch im 21.Jahrhundert unter Alten und Jungen gleichermassen nachgeht, ist jedoch legendär.

Der Konzert-Promoter Norman Granz brachte schon Mitte der fünfziger Jahre seine Giganten nach Europa. Waren es zunächst Oscar Peterson, Illinois Jacquet und Ella Fitzgerald, die die fans in Hamburg, Berlin, Paris und Brüssel von den Stühlen rissen, folgten im November 1960 die Begegnungen zwischen alten und jungen, zwischen schwarzen und weissen Solisten. Beim Konzert am 21.November im überfüllten Konserthuset in Stockholm trafen sich Coleman Hawkins, Benny Carter und Don Byas mit Stan Getz, Cannonball Adderley, Leo Wright und JJ Johnson - und die beiden Trompeter Roy Eldridge und Dizzy Gillespie waren die stilistischen Bindeglieder. Auch die Themen lieferten neue Perspektiven: Bernie’s tune, Kush, All the things you are und Trotting sind hörbar deutlich echte Herausforderungen für die alten Cracks. Souverän treten die Jungen, die zum Teil noch zur Avantgarde zählten, in ihre Fussstapfen: ein Stan Getz ohne Bossa Nova Cliches, ein Cannonball Adderley, soulig und funkig und ein groovender J.J.Johnson.

Auch wenn unstrittig die 40iger Jahre die hohe Zeit der JATP-Jam-Sessions gewesen ist, bieten die für Norman Granz’ Label Verve gemachten Mitschnitte vom November 1960 reichlich Hör- und Gesprächsstoff. Die inzwischen zu Sammlerstücken mutierten 4 LP’s sind ohne Knack- und Kratzgeräusche jetzt zum ersten Mal nach fast 50 Jahre - ungetrübt von Billig-Vinyl aus zweiter Hand - voll geniessbar.


Recording: November 21, 1960 Stockholm, S

Production: Norman Granz

Dr. Michael Frohne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen