Montag, 8. Februar 2010

Impulse AS-35 CHARLIE MINGUS THE BLACK AND THE SINNER LADY


Personnel RICHARD ERICSON tp / RICHARD WILLIAMS tp / QUENTIN JACKSON tb / DON BUTTERFIELD tuba / JEROME RICHARDSON ss, bs, fl / DICK HAFER ts,fl / CHARLES MARIANO as / JAKI BYARD p / JAY BERLINER g / CHARLIE MINGUS b,p / DANNIE RICHMOND dr

Tracks THE BLACK AND THE SINNER LADY: STOP! LOOK! AND LISTEN, SINNER JIM WHITNEY! / HEART’S BEAT AND SHADES IN PHYSICAL EMBRACES / (SOUL FUSION) FREEWOMAN AND OH, THIS FREEDOM'S SLAVE CRIES / STOP! LOOK! AND SING SONGS OF REVOLUTION / SAINT AND SINNER JOIN IN MERRIMENT ON BATTLE FRONT / OF LOVE, PAIN, AND PASSIONED REVOLT, THEN FAREWELL, MY BELOVED, ‘TIL IT’S FREEDOM DAY


Nachdem Ende des Jahres 1962 das gewagte Unternehmen mit der eigenen Plattenfirma „Debut-Records“ gescheitert war und er die Restauflage kurzerhand in den East River gekippt hatte, wurde Impulse, die neue Plattenfirma von Bob Thiele, die musikalische Heimat von Charles Mingus. Und der Bassist lieferte gleich mit der ersten Veröffentlichung „THE BLACK SAINT AND THE SINNER LADY“ ein Meisterwerk allererster Klasse ab – wobei er weniger sein Instrument als vielmehr seine kompositorischen Fähigkeiten in den Vordergrund rückte. Dem reinen Schönklang seines Vorbilds Duke Ellington fügte er eine grosse rhythmische Vielfalt hinzu, dazu kam der politische Aspekt: Auch 1963 war die Befreiung von der Sklaverei in der „American Society“ keineswegs vollzogen! So erklären sich die Untertitel der Suite: Rückbesinnung auf das afrikanische Erbe und Kampf für die Rechte der Schwarzen auf allen Ebenen der politischen und kulturellen Gesellschaft - und die Vision des „Freedom day“!
Solistisch steht das Altsaxophon von Charlie Mariano im Mittelpunkt, auch wenn es eigentlich die Klangfarben und die Tempi-Wechsel sind, die alle 39 Minuten zum Hörvergnügen werden lassen.
Aber Charles Mingus forderte von den Hörern, dieser Musik nicht einfach nur zuzuhören, sondern auch zu tanzen. Es ist damit weniger eine Ballettmusik als eine Vorlage für die eigenen körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten.
Die alten Impulse-Pressungen mit ihren wunderbaren Klappcovern waren presstechnisch fast immer eine Enttäuschung, weil zuviel altes Vinyl re-cycled wurde. Nach beinahe 40 Jahren ist jetzt endlich Gelegenheit, der Studiotechnik jener Jahre die Anerkennung zu zollen, die ihr zusteht. Die Musik haben schon immer alle Kritikern auf die einsame Insel (aber bitte mit Plattenspieler und Stromanschluss!) mitnehmen wollen.

Recording: January 20, 1963 New York City
Production: Bob Thiele / engineer Bob Simpson
Date of release: February 2001

Dr. Michael Frohne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen