Montag, 8. Februar 2010

Clef MG C-669 Billie Holiday Music for torching

Personnel Billie Holiday voc / Harry Edison tp / Benny Carter as / Jimmy Rowles p / Barney Kessel g ?/ John Simmons b / Larry Bunker dr

Tracks It had to be you / Come rain or come shine / I don’t want to cry anymore /
Ghost of a chance / A fine romance / Gone with the wind / I get a kick out of you / Isn’t it a lovely day

Billie Holiday – “The lady sings the blues” so wird sie von den Fans genannt, obwohl sie nicht mehr als 3 Blues-Titel in ihrem Leben gesungen hat. Die Ehrenbezeichnung sollte eher lauten: “The lady who sings the songs“, denn sie haucht wie keine andere Sängerin den grossen amerikanischen Songs des Showbusiness der 30iger und 40iger Jahre neues Leben ein.

Die Komponisten bei diesen Aufnahmen in Los Angeles 1955 für Norman Granz Label CLEF sind nicht aus der ersten Garde der Musical- und Songschreiber – sieht man mal von Duke Ellington ab , die Musiker stammen von der Westküste oder sind dort zu Hause und Solisten allererster Güte. Die Arrangements – so vermute ich – besorgte Benny Carter und alle 8 Titel werden zu Top-Interpretationen, an denen sich noch heute die Sängerinnen orientieren.

„Music for torching“ – Musik bei Kerzenschein – so die freie Übersetzung – lautet das Programm, dem sich die Tempi der Titel und die Tongebung der Solisten unterordnen. Alles schön stimmungsvoll, aber ohne Schmalz. Dafür garantiert auch die von Alkohol und Drogen gezeichnetet Stimme. Schnulzig wird das Ganze nie, jeder Titel ist geprägt von den Exzessen, aus denen das Leben von LADY DAY bestand. Was durch den LP-Titel vorgegeben wird, erweist sich als einziges Manko: Es herrscht auf beiden LP-Seiten ein gleichmässiges, eben balladeskes Tempo vor.

In der heutigen schnelllebigen Hektik des ultrakurzen Video- und Audioclips dürfte aber gerade das zum Verkaufserfolg dieser LP beitragen. Wie beliebt Billie Holiday heute immer noch ist, lässt sich auch daran abhören, dass oft ihre Stimme bei den Jazzsendern im Internet zu hören ist. Da werden sich doch viele anregen lassen, mal eine ganze LP hören zu wollen, oder?

Recording: August 23 + 25, 1955 Los Angeles, CA
Production: Norman Granz
Date of release: September 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen